Freimaurerloge Zur Goldenen Mauer im Orient Bautzen
Loge zur Goldenen Mauer zu Budissin

Karl (Carl) Gottlieb Wagner

Salzverwalter, sowie vielseitige Kenntnisse in Entomologie und Mineralogie

Lebensdaten

Quelle: Neues lausitzisches Magazin: Zeitschrift der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften, Band 14, Leopold Haupt, Heynsche Buchhandlung Görlitz 1836

Karl Gottlieb Wagner war ein braver, achtungswerther Mann, welcher Amts-, Bürger- und Gattenpflicht im hohen Grade erfüllte, dienstfertig und zuvorkommend genoß er die Achtung und Freundschaft aller derjenigen, die ihn kannten. Bescheiden und anspruchslos im Umgange bemühte er sich, mannichfaltige Kenntnisse, wohin vorzüglich Entomologie und Mineralogie gehörte, zu sammeln Er verheiratete sich mit der Wittwe seines Vorgängers des Salzverwalters Sauer, mit welcher er drei noch lebende Kinder erzeugte.

Er starb am 19. Juli 1836.

Salz-Niederlage zu Budissin

Quelle: Königlich-Sächsischer Hof- und Staats-Kalender auf das Schaltjahr 1812, Weidmannsche Buchhandlung Leipzig, S. 154

Zur Salz-Niederlage zu Bautzen gehörte Herr Carl Gottlieb Wagner als Salzverwalter, und 3 Salzmesser.

Quelle: freimaurer-wiki

Sie wissen mehr?

Dann senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular